Rohe Diamanten schleifen ja − aber das Potenzial muss vorhanden sein
Leitende Psychologin | MSc Psychology
Für eine neue Business Unit mit Start-Up-Charakter wurde ein Allrounder gesucht, der sich nicht zu schade ist, die ganze Bandbreite an anfallenden Aufgaben zu übernehmen. Gleichzeitig sollte die Person das Potenzial haben, sich rasch zu entwickeln und innerhalb weniger Monate die Business Unit zu leiten. Die Lösung war rasch gefunden: Der Praktikant, der soeben das Studium abgeschlossen hatte und sich während des Praktikums engagiert und überaus motiviert zeigte, schien die perfekte Besetzung. Umso mehr, da er seine Diplomarbeit dazu geschrieben hatte.
Während der Startphase lief alles glatt. Doch bereits nach wenigen Monaten kündigten sich Probleme an. Die Herausforderungen änderten sich, typische „Kinderkrankheiten“ eines Start-ups wurden deutlich, der Druck stieg und Troubleshooting gehörte zum Tagesgeschäft. Der junge Mann war mit der Verantwortung überfordert und unser Kunde traf die Entscheidung: Eine Trennung war unausweichlich.
Der Kunde übernahm die Ausschreibung und Vorselektion der Nachfolge selbst. Um nun alles richtig zu machen, schickte er uns zwei Kandidaten zur Eignungsbeurteilung ins WKB-Assessment. Doch keinen der beiden Kandidaten konnten wir für diese anspruchsvolle Rolle empfehlen, was wir mit klaren Argumenten begründeten. Der Kunde hatte auf eine rasche Lösung gehofft und sah sich vor der Situation, den Prozess neu zu starten. Gleichzeitig war er froh, eine klare Aussage zu haben. Denn eine zweite Fehlbesetzung konnte und wollte er sich nicht leisten. Nur wenige Wochen später folgte ein weiteres WKB-Assessment mit einem jungen Herrn. Dieser war wie geschaffen für die Position und mit gutem Gewissen wurde er von uns empfohlen. Zusätzlich gaben wir dem Kunden wertvolle Tipps für die Führung und den Einstieg mit.
Durch die klare Empfehlung ist sich unser Kunde sicher, die richtige Person an Bord zu haben. Zudem weiss er durch die Führungstipps nun, worauf er achten muss und wie er den jungen Mann fördern und begleiten kann – eine Win-Win Situation für beide Seiten.
quod erat demonstrandum: Wir stehen ein für hohe Sicherheit in Ihren Personalentscheidungen und eine bedarfsgerechte und schnelle Lösung.