Aviva, Neuer Look, neue Möglichkeiten: So stärkt Ihr Webauftritt Ihre Arbeitgebermarke!
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Neuer Look, neue Möglichkeiten: So stärkt Ihr Webauftritt Ihre Arbeitgebermarke!

Aviva Team | Susanna Hartmann
Susanna Hartmann
Assessorin | MSc Psychology

Ein Webauftritt ist heute viel mehr als eine digitale Visitenkarte. Er ist oft der erste Berührungspunkt, den potenzielle Mitarbeitende und Geschäftspartner:innen mit Ihrem Unternehmen haben. Doch was genau sehen sie? Nicht nur Worte und Bilder, sondern auch Ihre Kultur, Ihre Werte und die Art, wie Sie sich präsentieren.

Farben, Sprache, Design, Bilder – all das vermittelt unbewusst die Essenz des Unternehmens und wie es tickt. Ist es dynamisch und innovativ? Traditionell und verlässlich? Offen für Veränderung oder auf bewährte Strukturen setzend?

Unsere Essenz besteht aus: Lebendigkeit, Innovation und Authentizität gegenüber unseren Kunden. Und genau das spiegeln wir auch digital wider. So, wie wir unsere Kultur durch unseren Auftritt sichtbar machen, können auch Sie durch Ihre Webpräsenz die Kultur Ihres Unternehmens erlebbar machen.

Die Verbindung von Webauftritt und Unternehmenskultur

Eine Website ist der ideale Ort, um Ihre gelebte Kultur zu kommunizieren – und sie somit greifbar zu machen. Menschen wollen verstehen, was ein Unternehmen ausmacht, bevor sie sich entscheiden, ob sie Teil davon werden möchten – sei es als Geschäftspartner:innen oder als potenzielle Mitarbeitende. Denn nur wenn die Werte und Ziele des Unternehmens mit denen der Bewerbenden übereinstimmen, kann eine langfristige Zusammenarbeit entstehen (Merheim, M. 2024). So ist es auch unsere Herzensaufgabe, die bestmögliche Passung von Persönlichkeit und Unternehmenskultur zu finden (siehe auch: Potential Matching 2.0 – Persönlichkeit).

Und hier kommt das Employer Branding ins Spiel: Wenn Ihre Website Ihre Unternehmenswerte authentisch widerspiegelt, dann beginnt das Employer Branding bereits hier.

«Menschen lassen sich bei ihren Entscheidungen von Marken beeinflussen, sowohl beim Konsum als auch bei der Wahl ihres Arbeitsgebers.»
Meffert, H. & Bierwirth, A.

Employer Branding: Das Schaufenster Ihrer Kultur

Ein starkes Employer Branding beginnt mit einer klaren Darstellung Ihrer Kultur. Es geht nicht nur darum, dass Sie sagen, was Sie tun, sondern auch wie Sie es tun. Eine Website, die Ihre Kultur und Werte überzeugend transportiert, ist ein wichtiger erster Schritt, um Menschen für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Denn am Ende geht es darum, echt zu sein. Genau diesen Weg sind wir mit unserem Rebranding gegangen: Wir möchten, dass unsere Website nicht nur funktional ist, sondern auch einen ehrlichen Eindruck davon vermittelt, wer wir sind und wofür wir stehen.

Entdecken Sie unsere neue Website!

Wir laden Sie herzlich ein, einen Blick auf unsere neue Website zu werfen. Lassen Sie sich inspirieren und erforschen Sie unsere Themen rund um Karriere und Persönlichkeit!

 

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Quellenverzeichnis:

Meffert, H. (2005). Corporate Branding – Führung der Unternehmensmarke im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielgruppen. Markenmanagement : identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung ; mit Best Practice-Fallstudien. S. 144

Merheim, Marcus: 6 Employer Branding-Massnahmen, die jede:r Arbeitgeber:in einsetzen sollte, [online] [abgerufen am 05.09.2024].