Sich richtig neu orientieren
Leitende Psychologin | MSc Psychology
Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job oder möchten Sie einen beruflichen Neuanfang wagen? Eine berufliche Neuorientierung kann Ihre Sichtweise erweitern und neue Perspektiven bieten. Um gezielt vorzugehen, ist es wichtig, dass man sich bewusst macht, was man kann und was man will. Dabei können verschiedene Gedankenanstösse helfen, gezielt vorzugehen und nicht unnötigen falschen Aufwand zu betreiben.
Eine SWOT-Analyse von sich selbst
Anfangen kann man beispielsweise mit einer SWOT-Analyse. Dabei werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ermittelt. * Einerseits ist bei den Stärken und Schwächen das Selbstbild relevant, aber auch das Fremdbild einer nahestehenden Person kann einem helfen, sich selbst realistisch einzuschätzen. Zu diesem Zweck kann man andere Personen nach ihren Eindrücken zu sich selbst fragen. Ausserdem ist es wichtig, realistisch zu sein. Nicht jeder kann alles und muss auch nicht alles können. Je nach Umfeld muss eine Schwäche kein Stolperstein sein. Ausserdem ist es doch viel schöner seine Stärken einzusetzen, und das zu machen, was einem liegt. Das führt zu Begeisterung und Motivation. Somit sollte man ein Tätigkeitsgebiet suchen, wo die eigenen Stärken zum Tragen kommen und die Schwächen nicht zum Handicap werden.
Eigene Stärken erkennen
Doch wie findet man die eigenen Stärken und Schwächen heraus? Wenn man sich überlegt, welche Persönlichkeit und welche Kompetenzen man hat, dann helfen Fragen wie:
- Was habe ich in der Vergangenheit besonders gut gemacht?
- Was habe ich auch gerne gemacht?
- Welche Worte beschreiben mich?
- Was haben mir meine Vorgesetzten bei Mitarbeitergesprächen rückgemeldet?
- Wie gehe ich mit Menschen um?
- Wie beurteile ich meine Kommunikationsfähigkeiten, das Einfühlungsvermögen, die Teamfähigkeit oder wie gehe ich mit Kritik um?
Seien sie ehrlich mit sich selbst. Oft werden in Stelleninseraten beispielsweise teamfähige Menschen gesucht. Arbeite ich wirklich gern im Team oder arbeite ich lieber allein und bin mein*e eigene*r Chef*in? Vielleicht würde ja auch eine Selbständigkeit in Frage kommen.
Weitere Skills
Wichtig ist es auch, weiterzudenken, denn das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Im privaten Bereich kann man Kompetenzen und Fähigkeiten erworben haben, die einem auszeichnen und von anderen Personen abheben. Gibt es vielleicht freiwillige oder ehrenamtliche Tätigkeiten, bei welchen man sich eingebracht hat und weitere Fähigkeiten erlernen konnte? Welche Fähigkeiten erwarb man z.B. als Vorstandsmitglied im Verein oder auch als Elternteil bei der Kindererziehung?
Das Umfeld muss passen
Neben der Persönlichkeit sollen auch die Werte passen. Gerade wenn es um eine Neuausrichtung geht, sollte man sich bewusst machen, was einem wichtig ist und in welchem Umfeld man das findet. Welche Haltungen hat man? Was möchte man unbedingt beibehalten und was wäre einfach nur schön, aber nicht zwingend? Auch hier macht es Sinn, zu priorisieren und zu definieren, was man möchte. Danach kann man Chancen und Risiken auf dem Arbeitsmarkt abwägen und einen Schlachtplan entwickeln.
Diese Analyse hilft, einerseits gezielt vorwärtszugehen, gleichzeitig kann man auch selbstbewusster in eine Situation hineingehen und authentischer auftreten, wenn man sich selbst gut kennt und weiss, was man möchte. Das strahlt man aus und das überzeugt.