Aviva, Bei Fachkräftemangel – interne Potentiale nutzen und Mitarbeitende fördern
alle Beiträge

Bei Fachkräftemangel – interne Potentiale nutzen und Mitarbeitende fördern

Aviva Team | Anja Schenk
Anja Schenk
Leitende Psychologin | MSc Psychology

Ein junger Mann sollte die Nachfolge des langjährigen Abteilungsleiters übernehmen. Zur Situation ist zu sagen, dass es in der Branche kaum Fach- und Führungskräfte gibt und zudem der Standort des Unternehmens relativ abgelegen ist. Es ist schwierig auf dem Arbeitsmarkt Personal zu finden. Im Vorabgespräch überzeugte der Mann. Der Abteilungsleiter war sich sicher, das passt. Der Geschäftsführer hatte Bedenken und wollte ein Potential-Assessment durchführen lassen.

Im Assessment zeigte sich, dass die Bedenken gerechtfertigt gewesen waren. Die Nachfolge des Abteilungsleiters war mehr als nur eine Schuhnummer zu gross. Selbst bei langer Einführungszeit war die Gefahr der Überforderung in der Führungsrolle viel zu gross. Aufgrund der bereits erwähnten Knappheit von Fachkräften in der Branche wäre es jedoch schade gewesen, den jungen Mann in seiner Position zu lassen und ihn eventuell zu verlieren. Er hatte Potential für eine verantwortungsvollere Rolle, der Schritt zum Abteilungsleiter war aber zu gross. Daraufhin wurde entschieden, ihn zu fördern und ihm Zeit zu geben, sich zu entwickeln. Die ersten Monate zeigten, sowohl der Kunde als auch der Mitarbeiter waren absolut zufrieden mit der Entscheidung. Schon mit ein bisschen mehr Verantwortung war der Mitarbeiter genug gefordert.

Gerade in Branchen mit Fachkräftemangel ist es umso wichtiger, langfristig zu handeln, interne Ressourcen richtig zu nutzen und Mitarbeitende zu fördern und zu halten. Zusätzliche, aber bewältigbare Verantwortung ist eine Form der Wertschätzung und kann zu mehr Zufriedenheit führen und damit zu einem längerfristigen Verbleib in der Organisation.

Lassen Sie sich inspirieren, nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und die intensive Begleitung von mehr als 200 KMUs.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne.