Aviva, Wie Sie bei der Bewerbung punkten
alle Beiträge

Wie Sie bei der Bewerbung punkten

Aviva Team | Anja Schenk
Anja Schenk
Leitende Psychologin | MSc Psychology

Kennen Sie AIDA? Nein, ich meine nicht das Kreuzfahrtschiff. AIDA kommt aus dem Marketing und hilft, die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu wecken. Und genau das müssen Sie tun, wenn Sie in den hunderten von Bewerbungen nicht untergehen wollen. Also was heisst das konkret?

  • Attention: Aufmerksamkeit erwecken / anders als die anderen
  • Interest: Interesse wecken, CV zu lesen / es den HR-Verantwortlichen leicht machen
  • Desire: Wunsch wecken, mich zu sehen / auf Bedürfnisse eingehen
  • Action: Bewegen, mich einzuladen / Mehrwert bieten

Bei 100-200 Bewerbungen auf eine begehrte Stelle widmet man als HR-Verantwortliche*r jeder Bewerbung nur wenige Minuten. Also müssen Sie zuerst einmal als Bewerber*in die Aufmerksamkeit des Lesers wecken, damit dieser sich im Detail mit Ihrer Bewerbung beschäftigt.

Fallen Sie auf, arbeiten Sie mit Farben, Icons oder einem Zitat auf dem Lebenslauf. Bei einer Bank sieht die Bewerbung vielleicht konservativer aus als bei einer Kreativagentur, aber trotzdem darf Ihre Bewerbung optisch auffallen.

Überlegen Sie ausserdem, was aus Ihrem Titel nicht herauslesbar ist, z.B. interessante Projekte, die Sie gemanagt haben oder tolle Ideen, welche Sie eingebracht und umgesetzt haben.

Schreiben Sie ausserdem ein massgeschneidertes Motivationsschreiben. Zählen Sie nicht Ihre beruflichen Stationen auf. Den Lebenslauf lesen können die HR-Verantwortlichen selber. Gehen Sie auf die Bedürfnisse ein. Schreiben Sie über Ihre Motivation, Ihre Leidenschaft und warum genau Sie zu dieser Organisation gehen wollen und warum Sie passen. Sagen Sie aber auch, warum genau Sie einen Mehrwert bieten können.

Überlegen Sie, was die HR-Verantwortlichen anspricht und in ihnen das Interesse weckt, Sie näher kennen zu lernen. Wenn Sie es schaffen, dass Ihr Gegenüber neugierig auf den Menschen hinter dem Papier wird, dann sind Sie einen Schritt näher am Vorstellungsgespräch und am neuen Job.