Aviva, Wie Sie die Zusammenarbeit im Team fördern – Teil 1
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Wie Sie die Zusammenarbeit im Team fördern – Teil 1

Aviva Team | Anja Schenk
Anja Schenk
Leitende Psychologin | MSc Psychology

Waren Sie auch schon einmal in der Situation, dass Sie trotz langjähriger Zusammenarbeit im Team immer wieder auf Unstimmigkeiten gestossen sind? Das ist durchaus normal, da jede Person ihre eigenen Arbeitspräferenzen und einen individuellen Arbeitsstil hat. Macht man sich jedoch bewusst, dass jedes Teammitglied unterschiedliche Rollen im Team präferiert, kann die Zusammenarbeit verbessert werden. Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Teamrollen vor, die in einem gut funktionierenden Team vertreten sein sollten:

  • Direktor: Der Direktor übernimmt die Koordination der Gruppe, klärt Bedürfnisse und Ziele und delegiert Aufgaben. Er trägt zur Klarheit und Entscheidungsfähigkeit im Team bei.
  • Motivator: Diese Person bringt Schwung und Motivation ins Team, treibt andere an und sorgt für Energie und Enthusiasmus.
  • Architekt: Architekten können Ideen des Teams in Konzepte und handlungsorientierte Pläne umsetzen. Sie achten darauf, dass Ressourcen effizient genutzt werden.
  • Teamentwickler: Diese Rolle zielt darauf ab, eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit innerhalb des Teams zu fördern.
  • Prüfer: Die Person mit dieser Rolle stellt sicher, dass Aufgaben termingerecht und in hoher Qualität erledigt werden.
  • Analytiker: Der Analytiker ist dafür verantwortlich, das Team durch kritische und objektive Analysen zu unterstützen und verschiedene Optionen abzuwägen.
  • Netzwerker: Personen mit dieser Rolle knüpfen wertvolle Kontakte ausserhalb des Teams und bringen die richtigen Ressourcen ein.
  • Impulsgeber: In Teams ist es entscheidend, Personen zu haben, die kreative Ideen einbringen, innovative Lösungen vorschlagen und neue Ansätze verfolgen.
Aviva, Wie Sie die Zusammenarbeit im Team fördern – Teil 1

Beispiel eines Rollenprofils
In dieser Grafik sind die verschiedenen Teamrollen abgebildet, die pro Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.

Warum ist es wichtig, diese Teamrollen zu kennen?

Das Wissen um diese Rollen fördert das Verständnis füreinander im Team und hilft, kritische Situationen besser zu interpretieren. Wenn Sie beispielsweise erkennen, dass der „Nörgler“ im Team eigentlich nur seine Rolle als kritischer Analytiker wahrnimmt und unüberlegte Entscheidungen verhindern möchte, können Sie sein Verhalten besser nachvollziehen. Manchmal entstehen auch blinde Flecken im Team, wenn bestimmte Rollen nicht vertreten sind. Wenn beispielsweise der Motivator fehlt, der andere antreibt und motiviert, kann die Teamdynamik ins Stocken geraten. Ebenso wichtig ist der Architekt, der dafür sorgt, dass die Ideen des Impulsgebers in konkrete Pläne umgesetzt werden. Verschiedene Persönlichkeiten im Team ergänzen sich auf diese Weise.

Im zweiten Teil erfahren Sie anhand eines konkreten Beispiels, wie Sie die Zusammenarbeit im Team verbessern können. Lassen Sie sich inspirieren, profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und der erfolgreichen Begleitung von über 200 KMUs.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.